Letztes Feedback

Meta





 

Erfolg bei der Kreditsuche

Und diese können in den unterschiedlichen Bundesländern durchaus voneinander abweichen. Bei den Direktbanken kann man natürlich auch individuelle Laufzeiten und Kreditbeträge beantragen. Die Beträge liegen meist zwischen 500 und 100.000 Euro, die Laufzeiten zwischen 12 und 120 Monaten, wobei eine Laufzeit über 48 Monate bei Konsumkrediten eher unüblich ist. Grundsätzlich gilt: Je kürzer die Laufzeit, umso geringer die Kosten für den Kredit. Der „effektive Jahreszins“ ist der Indikator dafür, wie hoch die Kosten für den Kredit im Jahr in Prozent betragen. Er ist also das wichtigste Kriterium für den Kreditnehmer. Man sollte unbedingt darauf achten, ob die Bank auch Bearbeitungsgebühren verlangt. Das ist von Bank zu Bank, aber auch von Bundesland zu Bundesland meist unterschiedlich. Ich habe eine Direktbank gefunden, die keine zusätzlichen Bearbeitungsgebühren in Rechnung stellt. Zu „meiner“ Bank bin ich durch die Webseite www.kredittipps.net gekommen. Die recht übersichtliche Seite stellt die verschiedenen Anbieter in einem direkten Vergleich gegenüber, so dass man den effektiven Zinssatz und eventuelle Bearbeitungsgebühren gleich erkennt. Noch dazu findet man auf der Webseite einen Kreditrechner. Dort kann man einfach in die vorgesehenen Felder die Kreditlaufzeit, den Verwendungszweck und den Kreditbetrag eingeben. Dann erscheint eine Liste mit Anbietern – dabei führt die Bank mit dem günstigsten Effektivzins die Liste an. Neben dem Anbieter findet man auch einen Link zu Kundenbewertungen. Hier erzählen Kunden von ihren Erfahrungen mit dem Anbieter, das habe ich ebenfalls als recht informativ und nützlich empfunden. Eine Statistik zeigt auch die Annahmequote, das heißt, welche Bank wie viel Prozent der Kreditanträge stattgibt. Achten sollte man auch darauf, ob die Bank ein TÜV-Siegel hat – es steht für einen sicheren Datenverkehr, einen guten Kundenservice und allgemein für Seriosität. Mein Fazit ist: Ich bin mit meinem Direktbank-Kredit sehr zufrieden. Die Restschuldversicherung habe ich mir schlussendlich auch sparen können.

7.2.12 14:35

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen